FAQ – für Massagestudios

Für welchen Personenkreis werden die Massagen angeboten?

Prinzipiell für Jede und Jeden ab 18 Jahren. Eventuelle Kontraindikationen lassen sich im Vorgespräch klären. Menschen mit Beeinträchtigungen empfangen wir gern, wobei je nach Art des Handicaps sich entweder nur bestimmte Räume oder spezielle Masseurinnen eignen.

Wie lange dauert die Massage?

Auf der Seite Angebote und Preise findest du die entsprechenden Zeiten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Studios sind bei uns die Zeiten reine Massagezeiten. Für das „Drumherum“ (Duschen, Gespräch, Nachruhe) planen wir ca. 15 bzw. 20 Minuten zusätzlich ein, diese Zeiten bitten wir dich, zur Massagezeit nach hinten dazuzurechnen. Komm bitte deshalb nicht früher als vereinbart.

Möchtest du länger mit deiner MasseurIn reden, empfiehlt es sich, zusätzlich eine „Zuhörzeit“ zu buchen. Übrigens: Je länger die Massage dauert, umso nachhaltiger ist die Wirkung.

Kann ich mir aussuchen, von wem ich massiert werden möchte?

Grundsätzlich ja. Unser Team ist vielfältig und gerade bei Sinnlichen Massagen kommt es auf mehr an, als auf Massagekompetenz. Informationen über die einzelnen MasseurInnen findest du in den jeweiligen Profilen, dort sind auch weitere Qualifizierungen angegeben, die Einfluss auf die Massage haben. Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten der Auswahl. Du kannst dich einerseits danach richten, welche MasseurIn zu deinem Wunschtermin anwesend ist und freie Termine hat. Dies findest du hier: Anwesenheit Sinnesart Cotta oder Anwesenheit Sinnesart Lounge. Andererseits kannst du deinen Termin nach der Wunschmasseurin einplanen. Letztendlich darfst du uns auch gern die Auswahl überlassen. Masseure kommen generell nur auf Terminvereinbarung ins Studio. Die Masseurinnen der Lounge müssen persönlich kontaktiert werden. Die Kontaktdaten findest du in deren Profilen.

Muss für die Massage ein Termin vereinbart werden?

Ja, das ist absolut sinnvoll und erforderlich. Die MasseurInnen gehen während der Massage weder ans Telefon noch an die Tür und der Empfang ist auch nicht immer besetzt. Wenn du einen Termin nicht wahrnehmen kannst, bitten wir herzlich um Bescheid, um uns die aufwendige Vorbereitung zu ersparen.

Ich habe keine Erfahrungen mit Massagen und weiß nicht so recht, für welche Massageart ich mich entscheiden soll?

Vorkenntnisse sind bei keiner Massageart erforderlich. Du kannst gern anrufen, dich beraten lassen und über deine Bedenken oder Wünsche sprechen. Vor allem, wenn du das erste Mal bei uns bist, wird sich die MasseurIn Zeit nehmen für ein etwas ausführlicheres Vorgespräch. Letztlich sind alle Massagearten und Angebote auf unseren Seiten beschrieben. Klicke unter Angebote und Preise auf die entsprechende Massageart, um mehr zu erfahren. Dort siehst du auch direkt, wer welche Massage anbietet.

Muss ich außer Geld sonst noch etwas mitbringen?

Mitzubringen brauchst du nichts – du findest bei uns alles Notwendige wie Laken, Sarongs, Badeschuhe, Föhn, Duschgel, Zahnbürsten und Handtücher. Ein Getränk deiner Wahl ist ebenfalls inklusive. In der Galerie kannst du dich umschauen und einladen lassen in unsere Sinnes-Reiche, zum Relaxen, Staunen und Wohlfühlen. Die Auswahl des Raumes ist abhängig von der gebuchten Massageart und obliegt der MasseurIn.

Ich fühle mich unattraktiv und/oder bin durch Krankheit/Unfall eingeschränkt und daher verunsichert…

Trau dich bitte trotzdem! Die meisten unserer Mitarbeiterinnen arbeiten schon jahrelang mit Menschen und haben gelernt, ihr Gegenüber sozusagen auf der »Seelenebene« zu berühren, einige haben auch spezielle Ausbildungen dafür. Es gibt nichts, was wir abstoßend finden und wir sind uns sicher, dass die Massage ein besseres Körpergefühl und damit mehr Selbstvertrauen schenken kann. Es ist auch möglich im Rollstuhl zu uns zu kommen. Beide Studios sind barrierefrei zugänglich.

Sollte ich »du« oder »Sie« sagen?

Wir haben uns entschlossen – auch nach einer Umfrage unter den Gästen – das »du« für die offizielle Kommunikation zu verwenden, weil es unseres Erachtens der Nähe und Intimität während der Massage am ehesten entspricht. Möchtest du jedoch mit „Sie“ angesprochen werden, sag einfach Bescheid, dann stellen wir uns darauf ein.

Warum werden Begriffe wie „Tantra“ verwendet, ebenso „Yoni“ und „Lingam“?

Uns geht es darum, möglichst viele Menschen mit unserem Angebot zu erreichen, deshalb greifen wir auf inzwischen bekannt gewordene Begriffe aus der Neo-Tantra-Szene zurück. Die Sanskrit-Bezeichnungen Lingam und Yoni für die Geschlechtsorgane des Mannes und der Frau verwenden wir mit, weil es im deutschen Wortschatz an vergleichbaren Ausdrücken mangelt. Meist klingen die Bezeichnungen verniedlichend, vulgär oder klinisch. (»Scham«bereich z.B. deutet schon auf den belasteten Umgang mit Sexualität hin.) Wir sind dabei, eine neue Massageart bekannt zu machen, die „AnuKan-Massage“. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass eine gelungene sinnliche Massage enormes Heilungspotential birgt und dass dies einen geschützten Begriff braucht.

Ich habe (als Mann) Erektionsprobleme / »komme« meist zu schnell. Wie gestaltet sich dann die Massage?

Für die Intimmassage ist es nicht erforderlich, eine vollständige bzw. dauerhafte Erektion zu haben, die Massage kann trotzdem als äußerst angenehm empfunden werden. Bei vorzeitiger Ejakulation kann man entweder die Massage bis zum Ende umso entspannter genießen oder einen zweiten »Anlauf« nehmen. Meist handelt es sich aber nicht um eine Funktionsstörung, sondern hat eher Gründe im mentalen bzw. Erlebnisbereich. Es kommt nicht selten vor, dass diese Probleme im wertungsfreien und geschützten Raum der Massage überraschenderweise keine mehr sind. Wir können auf jeden Fall durch ein Gespräch und den Ablauf der Massage bzw. spezielle Massagetechniken dafür sorgen, dass dieses Thema keine Sorgen bereitet. Vielleicht wäre auch eine Beratung sinnvoll, um gemeinsam zu überlegen, wie du das Problem anpacken kannst. Im Übrigen etabliert sich gerade eine neue Therapieform, die eine Lösung bringen könnte; die Körper-Sexualtherapie.

Ich habe eine Prostataoperation hinter mir. Kann mir die Massage dabei helfen, dass alles wieder normal funktioniert?

Je nach Art der Operation kann es einige Zeit dauern, bis die Geschlechtsorgane wieder normal funktionieren. Verletztes Nervengewebe muss die Informationsübertragung erst wieder »lernen«, dabei ist eine intensive Stimulierung durchaus hilfreich. Wer es als angenehm empfindet, kann gerne eine Anal- bzw. Prostatamassage im Rahmen einer „Wurzelmassage“ (Tantramassage – Variationen) bekommen – hier sind die MasseurInnen speziell dafür ausgebildet.

Kann es bei den Massagen auch zu »mehr« kommen, wenn Sympathie vorhanden ist?

Intimverkehr ist bei Sinnesart nicht möglich. Unsere Massageangebote richten sich überwiegend an Gäste, die die Rolle des empfangenden Genießers schätzen – nicht zuletzt als Gegenpol zu ihrer aktiven Rolle im Alltag. Das Entspannen und Loslassen innerhalb der Massage führt zu einer äußerst sensiblen Wahrnehmung jeder Berührung. Gerade unsere sinnlichen Massagen erzeugen ein Maß an Lust, das weit über das Gewohnte hinausreichen kann. Wenn du es dir gestattest, im passiven Part zu verweilen, erfährst du diese Intensität umso mehr..

Für mich gehört es irgendwie dazu, die Masseurin auch zu berühren…

Prinzipiell ist dieser Wunsch nachvollziehbar. Manchmal ist die Sehnsucht, selbst zu berühren, noch um vieles größer als die, berührt zu werden. Bedenke jedoch bitte, dass jede Masseurin hier andere Grenzen und Tabus hat, zumal nicht jede Berührung immer angenehm ist. Einige unserer MasseurInnen sind aufgeschlossen und mit sich klar genug, um auch auf dieser Ebene geben zu können, indem sie das Berührtwerden genießen. Es ist ein Erfahrungswert, dass wir normalerweise umso mehr Körperberührungen schenken, je weniger fordernd der andere ist. In jedem Fall sollte der Wunsch nach gegenseitigen Berührungen vor der Massage abgesprochen werden und ist meist mit einem Aufpreis verbunden. Hingegen: Fragen kostet nichts! Nimm bitte ein „Nein“ nicht persönlich, dafür gibt es wirklich sehr verschiedene Gründe.

Ich bin sehr empfindlich im Intimbereich, welche Öle/Gleitmittel werden verwendet?

Wir massieren mit hochwertigen Ölen, beispielsweise dem naturreinen Massageöl „Classic PurLine“ von Bruno Zimmer. Für den Intimbereich kann zusätzlich ein Gleitmittel auf Wasserbasis verwendet werden.

Findet die Massage mit oder ohne Handschuhen statt?

Normalerweise massieren wir ohne Handschuhe. Auf ausdrücklichem Wunsch kann ein Handschuh getragen werden. Analmassagen werden mit Handschuh oder Fingerlingen durchgeführt.

Ich schäme mich für…

wofür auch immer, sprich es an. Wir haben sehr viel Erfahrung mit menschlichen Körpern, sexuellen Themen und persönlichen Schicksalen und werden gemeinsam einen Weg finden, mit deinem Problem umzugehen.

Ist die Masseurin selbst auch sexuell erregt beim Massieren?

Diese Vorstellung wirkt auf viele stimulierend, aber wir möchten authentisch sein und nicht heucheln und die Antwort lautet eher NEIN. Sicher mag es da manchmal Ausnahmen geben. Meist gelingt etwas anderes, sehr wertvolles. Wir können die sexuelle Energie in uns strömen lassen, transformieren und als eine Form reiner Liebe erfahren und weitergeben. Das mag pathetisch klingen, aber du solltest die beseelten, offenen Gesichter unserer Gäste und MasseurInnen sehen nach einer Massage. Selber beim Massieren glücklich zu sein ist die eigentliche Kunst.

Ich habe noch eine ganz spezielle Frage…

Wende dich bitte an unser Empfangspersonal und stelle deine Frage telefonisch, persönlich oder per Email. Eine kurze persönliche Beratung ist im Studio Cotta von Montag bis Freitag von 09:00 bis ca. 14:00 Uhr möglich. Natürlich kannst du auch jede Frage deiner MasseurIn innerhalb des Vorgespräches stellen.

Wie sicher kann ich mir in Bezug auf Hygiene sein?

Sauberkeit und Hygiene sind oberstes Gebot. Es versteht sich von selbst, dass wir frische Handtücher, Laken und Sarongs (zum Einhüllen vor und nach der Massage) für dich bereithalten. Das Bad und diverse Utensilien wie Kämme werden nach jedem Gebrauch gereinigt und desinfiziert. Wir haben ein sehr ausführliches Hygienekonzept erstellt und setzen es auch um.

Verletzt es die MasseurInnen, wenn ich bei wiederholten Besuchen gern wechsle?

Auf keinen Fall, im Gegenteil! Wir freuen uns, wenn du Gast unserer Studios bist, egal bei welcher MasseurIn.

Können wir auch als Paar die Massagen genießen?

Sehr gern sogar, vorwiegend im Rahmen einer Tantramassage und nach Terminvereinbarung. Ihr könnt euch überlegen, ob ihr in einem oder in getrennten Räumen genießen möchtet und ob ihr die Massage von zwei Frauen bzw. Männern gleichzeitig (Paarmassage 2:2) oder von einer Frau und einem Mann nacheinander (Paarmassage 2:1) erhalten möchtet.

Wie diskret ist mein Besuch?

Bestehende gesellschaftlich verankerte Ressentiments gegenüber einem Besuch im »Massagestudio« akzeptieren wir und legen deshalb großen Wert auf Diskretion. Bei der Terminabsprache fragen wir lediglich nach dem Vornamen, um Verwechslungen zu vermeiden – ausgenommen die Paarmassagen. Hier bitten wir um eine Telefonnummer, um eine Möglichkeit der Rücksprache bei eventuellen Unklarheiten zu haben. Abgesehen davon gehört Verschwiegenheit für die MasseurInnen zum Berufsethos.