CHRONIK

Liebe Gäste, unsere Branche hat es nicht leicht und mit Schwierigkeiten und Vorurteilen hatten wir im Grunde immer zu kämpfen. Dabei geht es uns tatsächlich um Massage – Intimverkehr ist tabu, seit Sinnesart existiert. Doch seit dem Inkrafttreten des sogenannten „Prostituiertenschutzgesetzes“ 2017 hat sich die Lage nochmals verschärft. Wir werden wie ein Bordell eingestuft, sowohl gewerblich als auch baurechtlich. Das ist fatal. Nicht nur, dass sich unsere MasseurInnen als Prostituierte registrieren lassen müssen – das tragen wir noch mit Würde. Aber Räume zu finden innerhalb der Stadt ist nahezu aussichtslos. Wir versprechen, dennoch nicht aufzugeben und erfinderisch zu bleiben. An dieser Stelle ein herzlicher Dank all unseren Gästen, die uns in den vergangenen „Corona“-Jahren unterstützt haben. Im Folgenden ein paar Meilen (und Stolper-)steine unserer Studios.

Wie es bisher war

Seit seiner Gründung 2005 war Sinnesart das Dach für verschiedene Bereiche. In erster Linie gab es die Massagestudios (bis Anfang 2018 Cotta, Pieschen und Neustadt) und das Seminarzentrum in räumlicher Einheit mit dem Massagestudio Neustadt. Beides existierte in friedlicher Koexistenz und befruchtete sich gegenseitig.

Mit dem neuen „Prostituiertenschutzgesetz“ änderte sich Grundlegendes. Viele MasseurInnen lehnten es ab, sich als Prostituierte registrieren zu lassen, und gaben ihre Tätigkeit auf. Wir mussten aus Personalgründen 2018 deshalb zuerst das Studio Pieschen schließen, kurz darauf das Studio Neustadt. 2018 war auch deshalb ein Schicksalsjahr, weil beinahe alle sächsischen Wohnungsbordelle und Massagestudios hätten schließen müssen, wenn wir nicht mit einer riesigen Kraftanstrengung eine Änderung der „Sperrgebietsregelung“ bewirkt hätten. Dazu brachten wir eine Petition auf den Weg, sprachen mit Abgeordneten aller Parteien, bewirkten eine Anhörung im Landtag – und waren letztlich erfolgreich. (Näheres dazu bei Interesse im Pressespiegel.) Leider war dies nur von kurzer Dauer, da jetzt das Baurecht unser Bleiben erschwert. 2020 wurden uns die Räume auf der Mobschatzer Str. gekündigt. Wir fusionierten mit dem Studio „Royal“ und sind jetzt (noch) auf der Rudolf-Renner-Str. 1a zu finden – neben der Sinnesart Lounge Neustadt.

Sinnesart – der Name für sinnliche Massagen

Weil durch die genannten Schwierigkeiten über den Massagestudios immer ein Damoklesschwert hängt, trennten wir 2018 das Seminarzentrum ab. Der Name Sinnesart blieb bei den Massagestudios, das Seminarzentrum bekam den Namen AnuKan – Zentrum für Berührungskunst. Dort unterrichten wir „Liebeskunst“ in allen Facetten und profitieren von den Erfahrungen aus den Sinnesart-Studios.

Sinnesart-Meilensteine

  • 12.10.2002 Eröffnung Studio für Ganzheitliche und Sinnliche Massagen Pieschen
  • 03/2004 Start der Studio-Website
  • 14.03.2005 Eröffnung Studio Löbtau
  • 01.07.2005 Eintrag des Namens „Sinnes-art“ beim Deutschen Patentamt
  • 14.09.2008 Eröffnung Studio Neustadt, gleichzeitig neues Domizil des Sinnes-art-Seminarzentrums
  • 08/2012 Schließung Studio Löbtau / Eröffnung Studio Cotta
  • 14.03.2015 10jähriges Jubiläum Sinnes-art
  • 14.01.2016 Namensänderung in Sinnesart; Umstrukturierung zum Netzwerk „Zentrum für Berührungskunst“ mit erweiterten Angeboten; Start der neuen Website
  • 28.02.2018 Schließung des Studios Pieschen
  • 25.07.2018 Schließung des Studios Neustadt in der Buchenstr. 12 – Übergang des Namens „Zentrum für Berührungskunst“ zum jetzigen AnuKan- Seminarzentrum
  • 25.07.2018 „VIP-Lounge“ in der Buchenstr. 16a wird zum Studio Neustadt
  • 2020 Kündigung der Räume auf der Mobschatzer Str. und Fusion mit dem Studio „Royal“ – jetziges Domizil des Studios Cotta